Arbeitskreise im DülkenBüro

Das DülkenBüro beheimatet zahlreiche Arbeitskreise, die sich mit der Aufwertung der Wohn- und Lebenssituation in Dülken befassen. Nicht selten geht es dabei um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten – aber auch alltägliche Themen des Zusammenlebens finden hier ihren Raum. In der folgenden Übersicht möchten wir Ihnen einige der Gremien kurz darstellen. Wenn Sie sich für ein Engagement in einer der nachfolgend genannten Gruppen interessieren, sprechen Sie uns gerne an.

Organisationsteam Viersen putz(t)munter

Im Zusammenschluss mit den anderen Quartierbüros, dem Bürgerverein Boisheim sowie dem Fachbereich 30 der Stadtverwaltung tagt das Organisatorenteam der alljährlichen Frühjahrputzaktion regelmäßig im DülkenBüro, um die Abwicklung des Aktionstags zu bewerkstelligen. Die anfallenden Aufgaben reichen hierbei von Terminierung und Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit, über Materialbeschaffung bis hin zur Bereitstellung von Utensilien am Aktionstag.

Planungsteam Dülkener Hoftrödel

Für die Organisation des Dülkener Hoftrödel finden sich aktuell 3 Personen zusammen, die den organisatorischen Rahmen zur Veranstaltung abstecken und vorbereiten. Das DülkenBüro fungiert als Bindeglied zur Verwaltung und unterstützt in der erforderlichen. Öffentlichkeitsarbeit

Planungsgruppe Kindertag

Die Planungsgruppe besteht im Kern aktuell aus 8 engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich bei der Planung und Organisation des Dülkener Kindertags engagieren. Die Gruppe wird hauptamtlich durch das DülkenBüro begleitet, welches die Verzahnung und Rückkopplung mit den entscheidenden Stellen bei der Viersener Stadtverwaltung wahrnimmt.

Arbeitskreis Gastronomen Alter Markt

Unter Federführung des Citymanagements der Stadt Viersen trifft sich der Arbeitskreis schwerpunktmäßig zur Planung und Organisation der Mediterranen Nacht – darüber hinaus gehend werden hier aber auch Themen erörtert, welche für die Gastronomie in Dülken allgemein von Belang sind.

Netzwerk Dülken

Das Netzwerk Dülken ist als das zentrale Gremium für eine gelingende Vernetzung mit Akteuren aus Dülken zu verstehen: hier kommen Gewerbetreibende, Kulturschaffende und bürgerschaftlich engagierte Personen mit Funktionären aus Politik und Verwaltung zusammen, um über anstehende Projekte und Veranstaltungen, bauliche Aktivitäten im Stadtteil oder zu behebende Missstände zu sprechen. Die Einladung zu den Treffen erfolgt in der Regel über das Citymanagement der Stadt Viersen, das DülkenBüro steht als Kooperationspartner moderierend zur Seite.

Interessensgruppe Bücherschrank

Eine Interessensgruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern möchte das Aufstellen eines öffentlichen Bücherschranks im Stadtteil realisieren und trifft sich hierfür im DülkenBüro.

Arbeitskreis Dülken ist wicht(el)ig

Der Arbeitskreis Dülken ist wicht(el)ig besteht aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, dem Citymanagement der Stadt Viersen sowie dem DülkenBüro mit dem Ziel, in der Adventszeit ein attraktives, weihnachtliches Programm zu entwickeln. Die einzelnen Programmpunkte werden dabei von zahlreichen Akteuren aus dem Stadtteil beigesteuert, die das Gremium bündelt und in einer Broschüre für die Öffentlichkeit zusammenträgt.

Arbeitsgruppe Dülken Kulturbunt

Die Initiative Dülken Kulturbunt ist ein Zusammenschluss von Kulturschaffenden, die Jahr für Jahr ein bürgerschaftlich getragenes Kulturprogramm für den Stadtteil präsentieren. Die Gruppe trifft sich intensiv im ersten Quartal des Jahres für die Planung und Absprachen hinsichtlich des angedachten Programms.

Planungsteam Weihnachtstreff

Für die erforderlichen Absprachen mit den Vereinen, Einrichtungen und gemeinnützigen Gruppierungen, die den alljährlichen Weihnachtstreff gestalten, laden Citymanagement und DülkenBüro regelmäßig zu Treffen ein und sorgen für den organisatorischen Rahmen im Hintergrund.

Träger der Einrichtung