Was in 2020 als Notlösung zum ausgefallenen Sankt-Martins-Umzug entstanden war, hat sich inzwischen zu einem Highlight im Terminkalender entwickelt: die Aktion „Mit Sankt Martin durch Dülken“. In diesem Jahr präsentieren DülkenBüro, Dülkener St. Martinsverein und Volksbank Viersen das beliebte Suchspiel in der Altstadt vom 01. – 09. November.
Sankt Martin ist durch Dülken geritten und hat Buchstaben in den Schaufenstern der Altstadt versteckt. Rund 90 Stück gilt es dieses Mal zu entdecken und in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wer den richtigen Lösungssatz heraus findet und auf dem Teilnahmeformular notiert, hat die Chance, eine von insgesamt 111 Sankt-Martins-Tüten zu gewinnen, gesponsert durch die Volksbank Viersen.
Von der Anzahl der Buchstaben braucht sich niemand abschrecken lassen: für die Laufstrecke werden ungefähr zwei Stunden benötigt, die Schaufenster befinden sich alle nah beieinander im Zentrum der Dülkener Innenstadt. Außerdem kann die Strecke auch in mehreren Etappen abgegangen werden. Aber Achtung: in manchen Schaufenstern hat Martin gleich zwei Buchstaben versteckt.
Finanzielle Unterstützung erfährt die Aktion durch die Volksbank Viersen. Jürgen Cleven vom Vorstand der Volksbank erläutert: „Als Viersener Traditionsunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, die kulturellen Werte unserer Region zu fördern. Die Aktion ‚Mit Sankt Martin durch Dülken‘ erinnert uns daran, wie wichtig Gemeinschaft und Teilen sind – ein Engagement, das wir mit voller Überzeugung unterstützen.“
Teilnehmen können alle Kinder von 0 bis 13 Jahre. Die Teilnahmescheine mit allen Adressen der Geschäfte und Dienstleister, die die Buchstaben in ihren Schaufenstern verstecken, sind bei der Volksbank Viersen am Neumarkt 6 – 6a und im DülkenBüro an der Lange Straße 32 erhältlich.
Die ausgefüllten Formulare können bis zum 09.11.2025 im DülkenBüro persönlich oder über den Briefkasten abgegeben werden. Unter allen richtigen Einsendungen werden 111 Gewinner ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, wo der Gewinn abgeholt werden kann.
Jürgen Cleven (Volksbank Viersen), Bertram Hoogen (Dülkener St. Martinsverein 1869 e.V.), Andreas Goßen (DülkenBüro). Anton und Greta zeigen ihre selbstgebastelten Fackeln und freuen sich auf die Aktion.
Foto: Volksbank Viersen